Neunburger Junghelfer bestehen Prüfung für Leistungsabzeichen in Bronze

« Das Laufende A Foto-Nachtrag zur Leistungsabzeichen-Prüfung »
Erfolgreiche Teilnehmer aus Neunburg mit Leistungsabzeichen und UrkundeUm es kurz zu machen: alle zwölf Jugendlichen der THW-Jugend Neunburg, die heute in der Frühe zur Leistungsabzeichen-Prüfung nach Regensburg aufbrachen, kehrten mit dem begehrten Abzeichen in Bronze und einer entsprechenden Urkunde zurück; es haben also alle bestanden!

TeamaufgabeUnd jetzt zur längeren Version: Die Junghelfer mussten früher aufstehen, als sie es an einem normalen Samstag vermutlich tun. Bereits um 8:00 Uhr trafen wir uns nämlich in der Unterkunft des THWs Neunburg um mit den beiden Mannschaftstransportwagen nach Regensburg zu fahren. Dort fand nämlich auf dem Gelände des THWs Regensburg die Prüfung statt.

Umgang mit einer LeiterVon den zwölf Teilnehmern abgesehen, führen noch die Jugendbetreuer Tobias, Thomas, Johann und Sebastian mit. Diese hatten auch die vergangenen Freitage und teils auch Samstage die Teilnehmer für das Leistungsabzeichen fit gemacht (auch Maren hat geholfen, fuhr allerdings nicht zur Prüfung mit). Während Tobias den Junghelfern als Ansprechpartner zur Seite stand und fotografierte, wurden die anderen drei als Prüfer eingesetzt - natürlich durften sie nur die Leistung der Junghelfer von anderen Ortsverbänden abnehmen, damit auch ja alles fair zuging.

Ablängen eines Kantholzes mit dem FuchsschwanzUnsere Teilnehmer waren bei der ersten von drei Gruppen für den Theorietest mit zehn Fragen zum THW und zur Allgemeinbildung dabei. Danach ging es zu den praktischen Aufgaben: das Aufschießen einer Arbeitsleine, Zuordnung von Löschmitteln, Zeigen von Holzbearbeitungswerkzeugen, Ablängen eines Kantholzes mit dem Fuchsschwanz oder einer Bügelsäge sowie Leitern (Tragen, Aufstellen über Sprossen und Besteigen mit vorheriger Überprüfung des Anstellwinkels) waren zu bewältigen. Als Teamaufgabe sollte eine Last mit Brechstangen angehoben und mit Holz unterbaut werden.

MittagspauseBis zum Mittagessen hatten alle teilnehmenden Junghelfer von allen Ortsverbänden bereits jede Stationen besucht, es ging also wesentlich schneller als geplant. So begann nach Mittag der härteste Teil der Prüfung: das Warten auf die Ergebnisse! Die Auswertenden hatten auch alle Hände voll zu tun. Es dauerte noch einige Zeit, bis Bezirksjugendleiter Marcus den über 70 erfolgreichen Teilnehmern - also auch allen anwesenden Neunburger Junghelfern - das Leistungsabzeichen in Bronze an die Junghelferjacke klettete und ihnen gratulierte. Jürgen, der Prüfungsleiter, überreichte die Urkunden.

Verleihung des LeistungsabzeichensGemeinerweise kam das, was wir besonders intensiv geübt hatten, nicht dran: Kreuzbund und Erste Hilfe. Gestern bei der regulären Freitagsausbildung hatten die Junghelfer auch noch einmal die Chance, das zu üben, worin sie sich unsicher fühlten. Und auch diese beiden Themen wollten die Teilnehmer wiederholen.

Das LeistungsabzeichenDie intensive Vorbereitung hat sich aber in jeden Fall gelohnt: Unsere Junghelfer meisterten die gestellten Aufgaben souverän.

Auf Wunsch der Jugendlichen machten wir auf dem Rückweg noch einen kleinen Boxenstopp bei einem McDonalds in Regensburg. Um 16:00 Uhr, also um etwa zwei Stunden früher als geplant, kamen wir wieder in Neunburg an. Im Verlauf der nächsten halben Stunde wurden unsere erfolgreichen Teilnehmer nach Hause gefahren.

Hier noch ein Gruppenbild mit allen Teilnehmern, also auch denen von anderen Ortsjugenden:

Informationen zum Beitrag:
Autor:Sebastian
Tags:Leistungsabzeichen, Prüfung
Datum:Samstag, den 20.03.2010 000000m 17:08

© THW Jugend Neunburg, 2024