Erste Hilfe-Ausbildung mit einer Rettungssanitäterin

« Gute Nachricht aus Regensburg: Auch die Reserve kann teilnehmen! Ausbildung: Beleuchtung Aufbauen und Umgang mit Leitern »
Bastian und MarenManche sind besonders fleißig und engagieren sich nicht nur im THW, sondern auch bei einer anderen Hilfsorganisation. So wie Maren, die nicht nur eine aktive Helferin im THW-Ortsverband Neunburg vorm Wald, sondern auch Rettungssanitäterin ist. Ein Glücksfall für unsere Jugendgruppe, denn sie hat sich dazu bereit erklärt, mit den Junghelfern des THW Neunburgs die praktischen Erste Hilfe-Aufgaben für das Leistungsabzeichen in Bronze zu üben.

Auch mancher Jugendbetreuer konnte noch was von Maren lernen.So erfuhren bei der letzten Freitagsausbildung am 26. Februar Junghelfer und Jugendbetreuer die Unterschiede zwischen der stabilen Seitenlage und der NATO-Lage und konnten dies auch gleich in die Tat umsetzen.

Los ging die Ausbildung natürlich wieder, wie auch die letzten Male, mit einer Übungseinheit zu den theoretischen Fragen, was mittlerweile schon sehr schnell geht. Ob alle die Namen verschiedener Werkzeuge kennen, oder ob da noch Übungsbedarf besteht, wurde auch gleich mitgeprüft. Anschließend verkündete Jugendbetreuer Tobias den Anwesenden die erfreuliche Nachricht, nämlich dass mehr Junghelfer aus Neunburg die Leistungsabzeichen-Prüfung absolvieren dürfen, als nur die ursprünglich geplanten sechs. Die Betroffenen waren Tags zuvor schon telefonisch informiert worden.

Nach bewährtem Vorgehen wurden vier Gruppen gebildet, die dann an mehreren Stationen nacheinander üben konnten. An der einen vermittelte, wie oben schon ausgeführt, Maren die richtige Lagerung von bewusstlosen Personen. Ferner wurden Bunde und Stiche gelernt, beziehungsweise wiederholt. Wirklich neu war hierbei nur der doppelte Ankerstich, alle anderen haben wir schon in den vorherigen Treffen behandelt.

Rundschlinge um Leiterteil gewickeltWie man einen Klappkloben mittels eines Leinenstropps oder einer Rundschlinge an eine Leiter anschlägt, hatten wir ja eigentlich letzten Freitag schon durchgenommen. Da aber nicht mehr jeder für diese Station Zeit hatte (und zur Wiederholung), haben wir das auch diesmal gemacht.

An der letzten Station ging es darum, was welches Dienststellungskennzeichen bedeutet, also eine Art Abzeichen, die Aufschluss über die Funktion eines (aktiven) Helfers im Ortsverband oder im Einsatz gibt.

Alle praktischen Aufgaben haben wir jetzt mindestens einmal geübt (bis auf eine). Aber um einige Teamaufgaben müssen wir uns noch kümmern. Daher wird für alle Teilnehmer an der Leistungsabzeichenprüfung am 20. März zusätzlich zu den Treffen am Freitag auch Samstags von 14 bis 18 Uhr Ausbildung stattfinden (jedoch erst ab dem 6. März). Details hierzu werden aber am nächsten Freitag bekannt gegeben.
Informationen zum Beitrag:
Autor:Sebastian
Tags:Erste Hilfe, Leistungsabzeichen, Ausbildung, Bunde, Stiche, Dienststellungskennzeichen, Leiter
Datum:Samstag, den 27.02.2010 000000m 06:23

© THW Jugend Neunburg, 2024