Wie kommt der Verletzte auf die Trage?

« Erste Ausbildung 2011 Leinen und Kunstblut »
Im Ausbildungsraum wurde fleißig Verletztentransport geübt.Wenn wir im Einsatz eine verletzte Person finden, müssen wir - klar - Erste Hilfe leisten. Die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen haben wir die letzten Wochen ausführlich geübt. Aber ewig sollen die Verletzten ja auch nicht an der Schadensstelle liegen bleiben. Sie aus einem eingestürzten Gebäude oder einem Tunnel zu bergen ist ebenfalls Aufgabe der THW-Helfer. Und damit dies klappt, übten die Jugendbetreuer des THW-Neunburg heute mit den Junghelfern, wie Verletzte auf Transportmittel - beispielsweise Krankentrage oder Bergeschleppe - kommen.

Wenn man eine Leine an die Bergeschleppe anschlägt, geht das Ziehen gleich viel einfacher.Johann und Sebastian übernahmen die Bergeschleppen: Hierbei musste die Bergeschleppe nicht nur richtig unter die Verletztenpuppe geschoben und die Gurte festgeschnallt werden, sondern auch eine Leine an das Transportmittel mit dem einfachen Ankerstich angeschlagen werden, damit man es besser ziehen konnte.

Auf die Krankentrage kann man einen Verletzten auch über Holm auflegen.Tom zeigte, wie man Verletzte richtig auf eine Krankentrage auflegt. Nicht über die Tragegriffe, das kann ja schon (hoffentlich) jeder, sondern über Holm. Das scheiterte nur leider einige Male daran, dass immer die Älteren die Verletzten spielen wollten und für die anderen zu schwer waren...

Bei Tobias im Jugendraum konnten die Junghelfer kickern oder sich anderweitig austoben. Die Kinder und Jugendlichen halfen auch bei Verwaltungsaufgaben mit, indem sie mehrere Anwesenheitslisten vorbereiteten.
Informationen zum Beitrag:
Autor:Sebastian
Tags:Ausbildung, Trage, Bergeschleppe, Stiche, Erste Hilfe
Datum:Freitag, den 21.01.2011 000000m 21:47

© THW Jugend Neunburg, 2024