Der Mastkran steht

« Handseilwinde zum ersten Mal aufgebaut Infos zum Tag der offenen Tür im Rahmen der Familienwoche »
Zeigen von HolzbearbeitungswerkzeugenUnd weiter geht's mit der Wettkampf-Vorbereitung: Wir sind gerade dabei, das notwendige Material zu beschaffen. Für die Aufgabe 7, "Mastkran aus EGS", wird unter anderem ein 2,5m langes Kantholz gebraucht. Dieses mit der Bügelsäge von einem längeren Balken herunterzuschneiden, übernahmen die Junghelfer, die noch nicht das Leistungsabzeichen Bronze haben und so auch gleich für die Bronze-Abnahme üben konnten. Weil es sich recht gut anbot, wurden auch gleich die Namen der Holzbearbeitungswerkzeuge wiederholt.

Beim Tauziehen machten auch drei 
Jungfeuerwehrler mitZwei Junghelfer suchten zusammen mit Sebastian nach weiterem Holz für den Wettkampf: Unterleghölzer, so stellte sich heraus, haben wir beim THW-Ortsverband Neunburg genug, nur nicht in der geforderten Größe von 10x10x40cm. Wir werden also nochmals die Säge auspacken dürfen.

Aufbau des EGS-MastkransDa ja nun das benötigte 2,5m-Kantholz einsatzbereit ist, konnten die Leistungsabzeichenträger im Anschluss gleich den Mastkran aufbauen. Die Ausbilder gaben den Jugendlichen nur das nötige Material und die Aufgabenbeschreibung und ließen sie selber tüfteln (standen aber natürlich für Fragen zur Verfügung und wiesen auf Probleme hin). Obwohl das der erste Aufbauversuch war, war nach kurzer Zeit der Mastkran fertig aufgebaut.

Die übrige Zeit wurde mit Spielen wie Tauziehen verbracht. Hierbei durften freilich auch die drei Jungfeuerwehrler mitmachen, die bei uns vorbeischauten.

Für die Betreuer der THW-Jugend Neunburg war nach dem Nachhausefahren der Kinder und Jugendlichen noch lange nicht Schluss: Bei einer Besprechung wurde geplant, was wir in der nächsten Zeit machen werden und wie wir das noch fehlende Material für den Wettkampf besorgen sollen.
Informationen zum Beitrag:
Autor:Sebastian
Tags:Holzbearbeitung, Ausbildung, Spiele, EGS, Mastkran
Datum:Samstag, den 08.05.2010 000000m 13:40

© THW Jugend Neunburg, 2024