Vorletzte Freitagsausbildung vor Prüfung...

« Erste zusätzliche Samstagsausbildung Das Laufende A »
Morgen in einer Woche findet schon die Abnahme des THW-Jugend-Leistungsabzeichens statt - und wir üben natürlich kräftig dafür. Heute haben wir viele für die Prüfung wahrscheinlich sehr wichtige Dinge wiederholt:

Jugendbetreuer Tobias übte mit den Junghelfern nochmals die Teamaufgabe, bei der ein Stein nur mit Brechstangen und Holz auf eine bestimmte Höhe angehoben werden muss. Das Wetter war leider nicht ideal für solche Aktionen (kalt und leichter Schneefall), aber wir müssen uns nunmal vorbereiten. Dafür fand die restliche Ausbildung drinnen statt.

Im Ausbildungsraum hatten die Mitglieder der THW-Jugend Neunburg die Möglichkeit, sich von Thomas die wichtigsten Erste Hilfe-Maßnahmen zeigen und erläutern zu lassen, und natürlich auch selbst durchzuführen.

Auch in der Werkstatt war viel los: Johann hatte dort sowohl Holz- als auch Metallbearbeitungswerkzeug ausgebreitet und kontrollierte, ob alle auch deren genaue Bezeichnung kennen. Bunde und Stiche wurden ebenfalls in der Werkstatt geübt. Insbesondere der Kreuzbund und das richtige Aufschießen von Arbeitsleinen stand auf dem Programm.

Wie auch die letzten Male wurde vor der praktischen Ausbildung das theoretische Wissen der Jugendlichen gefordert: Zwei Fragebögen mit jeweils zehn theoretischen Fragen wurden ausgeteilt und von jedem ausgefüllt. Weil einige Junghelfer noch ein bisschen länger da blieben, um manche Sachen nochmals durchzugehen, und auch weil noch einiges abgeklärt werden musste, geht dieser Beitrag leider erst etwas später online als sonst.

Morgen (Samstag der 13. März) geht es nochmals richtig zur Sache: Von 14:00 bis 18:00 Uhr werden sich alle Teilnehmer an der Leistungsabzeichen-Abnahme treffen, damit wir weiterüben können.
Informationen zum Beitrag:
Autor:Sebastian
Tags:Leistungsabzeichen, Ausbildung, Teamaufgabe, Brechstange, Bunde, Stiche, Erste Hilfe, Werkzeug
Datum:Freitag, den 12.03.2010 000000m 22:37

© THW Jugend Neunburg, 2024